Aktuelles

Stadt Emden

Mitgliederversammlung und Frühjahrstagung des Verein Technologie-Centren Niedersachsen e. V.  in Wolfsburg

Nachdem die letzten Tagungen und Mitgliederversammlungen überwiegend digital stattfanden, konnten sich die Mitglieder des Verein Technologie-Centren Niedersachsen e. V. (VTN) in diesem Jahr wieder persönlich begegnen. So fand am 12. Mai 2022 die jährliche Mitgliederversammlung und am Folgetag die Frühjahrstagung statt. Der VTN war in diesem Jahr auf dem InnovationsCampus der Wolfsburg AG zu Gast. 

Im Anschluss an den Welcome-Coffee begrüßte der 1. Vorsitzende des VTN Jürgen Bath die aus ganz Niedersachsen zahlreich angereisten Vertreter:innen der Technologie- und Gründerzentren, die Vertreter:innen des Wirtschaftsministeriums, der Nbank sowie des Innovationszentrums Niedersachsen. „Ich freue mich sehr, heute alle wieder persönlich treffen zu können“, so Bath, und verwies auf „den durch persönliche Treffen entstehenden Austausch und Mehrwert, der durch nichts zu ersetzen sei“.

Josef Schulze-Sutthoff, Leiter Innovationsentwicklung und Geschäftsideen der Wolfsburg AG, stellte daraufhin als Gastgeber den InnovationsCampus in Wolfsburg vor. Schulze-Sutthoff fasste die über 20-jährige Geschichte zusammen: „Nach rund 700 begleiteten Gründungen und Ansiedlungsprojekten können wir sagen, dass unser damaliges Konzept sehr weitsichtig war. Allerdings ist der langfristige Erfolg auch der stetigen Anpassung unserer Angebote an die sich verändernden Anforderungen der Entrepreneure und Start-ups geschuldet. Heute unterstützen wir diese auch über Wolfsburg hinaus. Am Ende schließt sich oft der Kreis, weil viele der Ideen zu den Branchenschwerpunkten an unserem Standort und unserer Expertise passen. Daraus ergeben sich Anknüpfungspunkte für Pilotprojekte in Wolfsburg.“

Ein weiterer informativer Programmpunkt war der Bericht über den aktuellen Stand des Projekts „ITMS – IT macht Schule“ des Projektleiters Ernst Gehrke. Über diese Initiative zur IT-Berufsorientierung hatten bereits zahlreiche Schüler:innen die Möglichkeit bekommen, Einblicke in den beruflichen IT-Alltag zu erhalten und neue, bis dato ihnen noch unbekannte IT-Berufe kennenzulernen. Ein Angebot, welches das Ziel verfolgt, den IT-Nachwuchs von morgen für die Branche zu begeistern.

Neben der fachlichen Veranstaltung gab es auch ein kulturelles Begleitprogramm. So erhielten die Teilnehmer:innen eine Sonderführung durch das Kunstmuseum in Wolfsburg. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der aktuellen Sonderausstellung „Macht!Licht!“.

Am Folgetag begann die Frühjahrstagung nach der offiziellen Begrüßung mit einem kurzen Rundgang über den InnovationsCampus der Wolfsburg AG. Im Anschluss daran stellte sich das Braunschweiger Start-up Lilian Labs mit seiner Vision von einer besseren Wasserqualität für alle vor. Das Plenum erhielt spannende Einblicke in das vom Start-up entwickelte Lilian-System, ein Wasseranalysesystem zur effizienten Messung von Wasserqualität.

Nachdem Vertreter:innen des Wirtschaftsministeriums über aktuelle und geplante Innovationsförderungen informierten, rundete Tobias Wedler vom Innovationszentrum Niedersachsen mit der Vorstellung der neuen Matchmaking Plattform „Innomatch Niedersachsen“ die Tagung ab. Mit „Innomatch Niedersachsen“ können Start-ups, Investor:innen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen zusammengebracht werden, um Möglichkeiten und Chancen von Kooperationen sowie Erfahrungs- und Wissensaustausch wahrzunehmen. Ein wichtiges Werkzeug zur Vernetzung in der Start-up Szene.

Im Anschluss an die beiden Tage bedankte sich der 1. Vorsitzende Jürgen Bath „herzlich für die Gastfreundschaft der Wolfsburg AG und hofft, dass die Mitglieder durch die verschiedenen Vorträge einen interessanten Mehrwert mitnehmen konnten.“ Bath zog abschließend positives Resümee: „Es ist toll zu sehen, wie unverändert intensiv und inspirierend der persönliche Austausch zwischen den Technologiezentren ist. Und freue mich jetzt schon auf die kommende Tagung im Herbst.“ 

Hintergrund zum Verein Technologie-Centren Niedersachsen e.V.
Die Aufgabe des VTN ist es, die niedersächsischen Technologie- und Gründerzentren als
Instrument der kommunalen und regionalen Wirtschaftsförderung zu präsentieren. Der Verein
stärkt die Vernetzung der innovationsorientierten Unternehmen und Institutionen in den
jeweiligen Regionen und unterstützt als Dienstleister das Land Niedersachsen bei der
Durchführung landesweiter Initiativen, wie aktuell dem Projekt „IT macht Schule“. Themen, wie die Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen, die Profilierung Niedersachsens als leistungsfähiger Digital-Standort, die Stärkung von Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sowie die erfolgreiche Platzierung von patentfähigen Produkten und Verfahren, finden so in Niedersachsen Verbreitung. Die Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der Stadt Emden GmbH engagiert sich auch auf Niedersachsenebene für die Belange von Gründern und Startups. Stefan Neeland ist seit mehreren Jahren im Vorstand des VTN e.V. und vertritt dort die Belange der Region.
Der VTN wurde 1997 gegründet. Die einzelnen Mitglieder, vornehmlich Innovations-, Technologie- und Gründerzentren, unterstützen vor Ort innovative Gründungen und Start-ups.
Diese profitieren neben attraktiven Räumen und Infrastruktur, von den Kontakten der Zentren zu regionalen Netzwerken, Behörden, Hochschulen, Beratern, potenziellen Projektpartnern und bundesweiten Organisationen.


Bildunterschrift beigefügtes Pressefoto:

  1. Gruppenbild der Vertreter:innen des Vereins Technologie-Centren Niedersachsen e. V. auf dem InnovationsCampus Wolfsburg AG

Kontakt:

Verein Technologie – Centren Niedersachsen e.V. (VTN)
c/o
TGO Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg
Jürgen Bath
Marie-Curie-Straße 1
26129 Oldenburg
Tel.: 0441/36116-100
Fax: 0441/36116-109
Mail: vtn@tgo-online.de
www.vtn.de

© 2021 Wirtschaftsförderung & Stadtmarketing der Stadt Emden GmbH